Testroet und Männel retten Aue zum Jubiläum einen Zähler

Erzgebirge Aue hat wenige Tage nach dem 75. Geburtstag sowie im 500. Zweitligaspiel der Vereinsgeschichte einen siegreichen Abschluss in der Jubiläumswoche verpasst. Gegen Hannover 96 musste die Mannschaft von Dirk Schuster einem Pausenrückstand hinterherlaufen, zeigte sich nach dem Seitenwechsel jedoch deutlich verbessert. Testroet traf zum verdienten 1:1, das hinten raus noch einmal wackelte.

Aues Trainer Dirk Schuster musste gegenüber der 0:1-Niederlage beim Tabellenzweiten Kiel auf Samson (5. Gelbe Karte) und kurzfristig auch auf Fandrich verzichten, der einen positiven Coronatest hatte. Testroet und Ballas rutschten dafür in die Anfangsformation.

Bei den Gästen aus Hannover nahm 96-Coach Kenan Kocak nach dem 2:2 gegen Greuther Fürth ebenfalls zwei Veränderungen vor. Bijon und Sulejmani standen aufgrund von Gelbsperren nicht zur Verfügung. Elez und Weydandt übernahmen die vakanten Positionen.

Hannover besser – Testroet legt für Ochs auf

Das in Grün gekleidete Hannover war nicht zum Gratulieren ins Erzgebirge gereist. Stattdessen gab die Kocak-Elf in den Anfangsminuten mit deutlich mehr Ballbesitz und gutem Pressing den Ton an. Eine erste Chance im Strafraum verpuffte, weil Weydandt den Ball nicht voll traf (4.). Auf der anderen Seite kam der FCE zu einem Chancen-Doppelpack durch Krüger (12.) und Bussmann (15.), ohne dass dabei aber etwas Zählbares heraussprang.

Den Führungstreffer erzielte dann aber Ochs auf der anderen Seite, weil Testroet nach einer eigentlich harmlosen Ecke in die Füße des Hannoveraners klärte. Auch Männel konnte den Weitschuss von Ochs nicht mehr entschärfen und musste hinter sich greifen (24.).

Mit dem 1:0 im Rücken kontrollierten die Roten das Geschehen weitgehend, konnten aber nicht nachlegen: Ducksch stand bei Weydandts genialem Steckpass im Abseits, brachte den Ball aber ohnehin nicht im Tor unter (30.). Die Veilchen wiederum blieben seit der 15. Minute und bis kurz vor dem Pausenpfiff ohne jeglichen Abschluss. Dann traf Zolinski aus 16 Metern den Ball nicht voll, sodass Esser keine Mühe hatte (40.).

Erst doppelt Abseits, dann Testroet mit Wucht

Der FC Erzgebirge kam deutlich aktiver aus der Kabine als noch über weite Strecken des ersten Durchgangs. Zweimal gleich schnupperten die Sachsen in der ersten Viertelstunde nach dem Wiederbeginn am Ausgleichstreffer, doch sowohl Testroet (50.) als auch Bussmann (55.) standen bei ihren Möglichkeiten knapp im Abseits, sodass es weiterhin beim 1:0 für die Gäste blieb.

Diese Führung wackelte gewaltig. Auch, weil von Hannover offensiv nahezu gar nichts kam. Und, weil Aue immer besser wurde. Testroet, der zuvor noch eine Chance ungenutzt ließ, traf in der 64. Minute zum verdienten Ausgleich: Der 30 Jahre alte Angreifer drehte sich rechts im Strafraum gut um die eigene Achse und netzte wuchtig ein zum 1:1.

Erst nach zwei Doppelwechseln (Doumbouya und Schindler sowie Muslija und Frantz) präsentierte sich Hannover wieder einmal in des Gegners Strafraum. Dabei hatte Doumbouya links an der Grundlinie bereits Keeper Männel umkurvt, jedoch klärte Bussmann am Fünfmeterraum gegen Schindler und verhinderte damit Schlimmeres (80.). Es war der Auftakt in eine offensive Schlussphase der Gäste, in der Männel gegen Muslija (88.) und Haraguchi (90. +1) noch zweimal eingreifen und retten musste.

Aue gastiert am kommenden Samstag (13 Uhr) in Darmstadt, Hannover hat einen Tag später, am Sonntag (13.30 Uhr), die Würzburger Kickers zu Gast. (Quelle: kicker.de)

Erzgebirgsstadion