Am 01.08.2004 begann die mittlerweile 10-jährige Geschichte des Fanclub Grubenlichter. Einige Fans aus dem damalig aufgelösten Fanclub “Erzgebirgspower” formierten sich neu – mit dem Ziel: “die jungen Leute mit den alten Wismut-Fans in einem Fanclub zusammen zu bringen”. So unterzeichneten wir an jenem Tag die Gründungsurkunde in der Petersburg zu Scheibenberg. Ein örtlicher Musiker stimmte in der Kneipe zu diesem Anlass mit Gitarre den Steigermarsch an. Damit war der Grundstein gelegt. Eine Woche später fuhren wir mit allen Mitgliedern zum ersten gemeinsamen Spiel des FCE nach Essen (1:5). Seit der Gründung war bei jedem Pflichtspiel der Veilchen immer mindestens ein Mitglied anwesend.

Eine sehr erfolgreiche und intensive Zeit begann. Schnell wuchs die Mitgliederzahl auf über 30 aktive Leute an. Es war eine sehr unbekümmerte Zeit. Verrückteste Auswärtsfahrten wurden angetreten. Nicht selten erreichte man nur dank dem ADAC die Gästestadien.

In der Zeit bis 2008 erlebten wir eine unbeschreibliche Begeisterung. Wir waren nicht nur ein Fanclub mit dem Ziel, den Verein zu unterstützen, sondern auch die besten Freunde abseits des Platzes. Doch nach jedem Hoch kommt irgendwann immer ein Tief. Sportlich kam dieses mit dem Abstieg aus der 2. Liga. Zu dieser Zeit verloren wir einige treue Fans, die wir selbst in die Kurve “gebracht” hatten, an andere “Gruppierungen”. Der sportliche Abstieg nach 5 Jahren 2. Liga wurde genutzt, um neue Strukturen zu schaffen. Ein Wechsel an der Fanclubspitze sowie im Vorstand.

Der erhoffte neue Wind blieb aus. Traurigstes Kapitel des Fanclubs war der Tod des Mitbegründers B. Baumert im Alter von 22 Jahren. Er hinterließ eine tiefe Leere in unseren Herzen. Selbst noch heute sind unsere Gedanken bei jedem Besuch der Spiele bei ihm.

In der Zeit bis 2010 stand der Fanclub kurz vor dem Aus. Zu diesem Zeitpunkt beschlossen wir, den Vorstand aus den Jahren 2004-2008 wieder einzusetzen – mit Erfolg. Der Fanclub erhob sich nach Jahren der Talfahrt zu neuer Größe – zur Spitzenzeit mit 42 Mitgliedern.

Wo stehen wir jetzt nach 10 Jahren? Der Fanclub zieht weiterhin aktiv durch die Republik. Und das jeder auf seine Art und auch im heimischen Stadion dort, wo er sich selbst am besten sieht. Wir vereinen die verschiedensten Richtungen der Fans, egal ob Tribüne, Stehplatz oder Fankurve. Jeder soll den FCE so lieben, wie er es für richtig hält. Harte Strukturen sind aufgelöst. Wir haben den Fanclub auf die neue Zeit angepasst. Keine “Fesseln” sondern “Kreativität” ist angesagt. So sind wir sicher, auch 2024 auf das 20 jährige Bestehen anzustoßen.

Was ist aus 10 Jahren geblieben?

Für uns ganz klar unvergessliche Momente. Wir haben gemeinsam Momente erlebt, die wir nie vergessen werden. Wir haben Freunde fürs Leben gefunden und selbst im hohen Alter werden wir uns an unsere gemeinsame Anfangszeit und die verrückten Auswärtsfahrten erinnern. Und als Schlusswort: “Ganz egal wo man wohnt – ob noch im Erzgebirge, Frankfurt, Salzburg oder im sonstigen EU-Ausland – solange man noch ein Stück des Fanclubs im Herzen trägt, wird er niemals untergehn..”

Glück auf!