GRUBENLICHTER – Wir zusammen für eine ganze Region!

Glück auf! Wir sind der Fanclub Grubenlichter und unterstüzten den FC Erzgebirge Aue e. V. als offizielen Fanclub seit 2004.

Gründung

Der FC Erzgebirge Aue Fanclub Grubenlichter wurde am 01.August 2004 gegründet. Entstanden sind wir in der ersten Saison der 2.Liga der Veilchen. Auch dank der damaligen Euphorie haben wir “alte Wismut Anhänger” und neue junge Fans des FC Erzgebirge zusammengeführt und einen der größten und aktivsten Fanclubs des FCE gegründet.

Ziele

Durch gute Organisation und Zusammenhalt ist es unser Ziel, den Weg unseres Vereins auf Lebenszeit gemeinsam zu bestreiten. Durch viele gemeinsame Aktionen bei den Spielen des FCE wie z.B. eigene Fanbusse, Zugfahrten oder Autokorso liegt die Anwesenheit regelmäßig über 80 Prozent der Mitglieder. Auch gehören andere Veranstaltungen, wie Grillabende, Bowlingabende, Fanclub-Fußballspiele oder der gemeinsame Besuch von Konzerten oder Festen regelmäßig zu unserem Programm. Dies alles trägt dazu bei, dass man den Fußball 365 Tage im Jahr lebt und der Zusammenhalt ungebrochen ist.

Hopping

Da die meisten von uns schon seit vielen Jahren Woche für Woche ins Lößnitztal fahren, sind Wir auch schon oft genug durch schlechtere Zeiten gegangen. Genau deswegen stehen wir besonders in den schlechten Zeiten zum Verein. Der Besuch von Spielen in Deutschland und anderen Ländern steht ebenfalls regelmäßig auf dem Plan. (Groundhopping)

Zusammenhalt

Wir gehören weder einer kopierten Ultra Szene an, noch lassen wir uns in eine andere Schublade stecken. Wir sind einfach so wie wir sind, ein Fanclub entstanden aus Freunden und Kumpels die alle das eine Ziel haben: “zum FC Erzgebirge stehen, ob in guten oder in schlechten Tagen”Regelmäßig treffen wir uns, regelmäßig feiern wir! Wir feiern uns, den Fanclub und unsere BSG. Freundschaftsspiele und Turniere sind an der Tagesordnung. Wir gewinnen, wir verlieren, wir halten aber immer zusammen.

Grubenlichter / Spinne entsteht

Im Frühjahr 2012 haben wir uns zu einem wichtigen Schritt entschieden, um unsere Überlebensfähigkeit und Aktivitäten zu stärken. Mit der “Spinne” Scheibenberg wurde ein Zusammenschluss vereinbart. Somit zählt unser Fanclub mehr als 40 Mitglieder. Denn zusammen können wir wesentlich mehr erreichen als jeder für sich alleine. Wichtig war uns hierbei das Wort “Gemeinschaft” im Namen zu haben. Deswegen nennen wir uns Fanclubgemeinschaft Grubenlichter/Spinne. Dies zeigt, wir als 2 starke Partner machen zusammen etwas Großes gemeinsames. Besonders durch das Bündeln unserer Kräfte können wir auch unser halbjährliches Turnier zum Größten im Erzgebirge machen. Wir hoffen unsere Zusammenarbeit noch weiter ausbauen zu können.

Neue Richtung

Wir kehrten zu alten Strukturen zurück! Nach kanpp 2 Jahen wurde die Verbindung zum Fanclub Spinne gelöst und der Fanclub Grubenlichter besteht wieder in seiner altbewährten Form.

10 Jahre Grubenlichter

Zehn Jahre Freude, Spannung, Emotionen und Leidenschaft. Es wurde gefeiert und getrauert – aber wir stehen zusammen. Auf weitere 10 Jahre Grubenlichter!

… und es geht immer weiter