Arps Solo und Holtbys Hacke: Kiel holt gegen Aue den ersten Saisonsieg

Holstein Kiel hat gegen Erzgebirge Aue den ersten Saisonsieg in der 2. Liga eingefahren. Beim 2:0 überzeugte Fiete Arp als Joker. Kiels Coach Ole Werner nahm nach dem 2:2 bei Fortuna Düsseldorf zwei personelle Veränderungen vor: Für Mees und van den Bergh rückten Reese und Kirkeskov in die Anfangsformation.

Aue-Trainer Aleksey Shpilevski ruderte nach der 1:3-Niederlage gegen den SV Sandhausen zurück und brachte Nazarov und Zolinski wieder von Beginn an. Jonjic und Sijaric mussten dafür auf der Bank Platz nehmen.

Angetrieben vom guten Auftritt in Düsseldorf, waren es die Störche, die von Beginn an das Tempo angaben und durch Skrzybski früh hätten führen können. Erst zog der Ex-Schalker aus wenigen Metern drüber (2.), später verließ ihn vor dem Tor das Glück, nachdem er von der Mittellinie aus frei auf Männel zugelaufen war und den Ball mit dem Standbein vertändelte (20.). Kurz darauf machte Skrzyski – wohl verletzt – Platz für Arp. Und die Bayern-Leihgabe sollte eine entscheidende Rolle in den nächsten Minuten spielen.

Porath köpft, Arp tanzt: Kiel belohnt sich

Holstein belohnte sich in der 29. Minute für einen insgesamt guten Auftritt – wenngleich Gueye zu zwei Chancen kam und sogar den Pfosten traf (26.). Eine feine Flanke von Reese köpfte Porath mustergültig ins kurze Eck ein, wenig später tänzelte Arp gleich vier Gegenspieler aus und erhöhte per Flachschuss ins lange Eck (37.). Der Joker hätte vor der Pause gleich zweimal nachlegen können, fand seinen Meister aber jeweils aus spitzem Winkel in Männel (43., 45.+1).

Shpilevski reagierte mit zwei Wechseln nach der Pause und brachte unter anderem Neuzugang Mance für den Sturm, Wirkung zeigten die Maßnahmen jedoch nicht. Kiel hatte wenig Mühe, die Führung zu verwalten und immer mal wieder über Reeses linke Seite schnell umzuschalten. Von Aue kam zu wenig.

Und so schaukelte Kiel, das nach der Länderspielpause am 11. September um 13.30 Uhr beim KSC gastiert, den ersten Saisonsieg am Ende locker nach Hause und legte sogar noch ein Tor drauf. Holtby, der im zweiten Abschnitt sein Heimdebüt im KSV-Dress feierte, nahm Mees per Hacke mit, sodass der andere Joker freie Bahn hatte und Männel zum 3:0-Endstand überlupfte.

Aue, für das es gegen Düsseldorf weitergeht, bleibt vorerst sieglos. (Quelle: kicker.de)

Holstein-Stadion