Handle sorgt für das Beben im Schacht

Mit einem gelungenen Abschluss beendet der FC Erzgebirge Aue das Jahr 2015. Nach dem Pokalaus gegen Heidenheim schlugen die Veilchen in der Liga gegen die SG Sonnenhof Großaspach durch ein 2:0 zurück und zogen nach Punkten mit dem Gegner gleich. Handle und Joker Adler sorgten im zweiten Abschnitt für die Tore im Schacht. Aues Trainer Pavel Dotchev brachte im Vergleich zum 0:2 im DFB-Pokal gegen Heidenheim Riedel und Handle für Rizzuto und Adler. Großaspachs Coach Rüdiger Rehm stellte nach dem 3:1 gegen Münster auf zwei Positionen um: Lorch und Rühle (nach Gelbsperre) kamen für Rizzi und Ngankam.

In der frühen Phase der Partie boten sich dem FC Erzgebirge zwei Hochkaräter, die jedoch von SGS-Schlussmann Gäng glänzend vereitelt wurden. Zunächst parierte der Schlussmann gegen einen Schrägschuss von Handle stark (8.), sechs Minuten später war er sensationell zur Stelle, als Handle auf Kvesic ablegte und dieser aus elf Metern wuchtig abzog. Großaspach kam in der Folgezeit besser ins Spiel und auch vereinzelt zu Chancen. Nach Hertners Bock im Aufbau durfte Röttger ungestört in den Strafraum eindringen, sein Querpass ins Zentrum auf den einschussbereiten Rühle war jedoch sichere Beute des aufmerksamen Auer Torhüters Männel. Gehring konnte den Veilchen-Kapitän in der 38. Minute sogar überwinden, stand jedoch bei der Ballannahme knapp im Abseits.

Nach Wiederanpfiff begann die SGS aktiver als zu Spielbeginn, die besseren Chancen hatte jedoch Aue. Das Führungstor fiel dann auch für die Hausherren: In der 68. Minute schickte Tiffert zunächst Riese, der noch von Gäng gestoppt werden konnte. Vom linken Flügel flankte Adler gedankenschnell zurück ins Zentrum, wo der starke Handle am langen Pfosten frei zum Kopfball kam. Der Abwehrversuch der Aspacher auf der Torlinie kam zu spät – 1:0!

Sechs Minuten später kassierte Kienast nach seinem zweiten Foul die Ampelkarte und erschwerte die Schlussoffensive der Gäste. Der FC Erzgebirge hatte fortan vielmehr zum Teil beste Konterchancen, doch vor allem Adler und Wegner ließen die Gelegenheiten allesamt liegen. Bis zur Nachspielzeit, denn da kam Adler im Strafraum frei an die Kugel und netzte aus elf Metern flach rechts zur Entscheidung ein.

Nach der Winterpause geht es für Aue im Jahr 2016 bei den Stuttgarter Kickers (Freitag, 22. Januar, 19 Uhr) wieder los, Großaspach ist zwei Tage später beim VfB Stuttgart II zu Gast (14 Uhr). (Quelle: kicker.de)

Erzgebirgsstadion

Aue gegen Großaspach: Das Spiel der Woche im Faktencheck

Am 21. und letzten Spieltag vor der Winterpause kommt es in der 3. Liga am Samstag (ab 14 Uhr, Live-Konferenz im MDR Fernsehen) zum Topspiel zwischen dem Tabellendritten FC Erzgebirge Aue und der zweitplatzierten SG Sonnenhof Großaspach. Beide Teams be