Klarer Sieg im “Nachholspiel”

Neid ließ in Kim Kulig nur eine der beiden U20-Weltmeisterinnen im Kader von Beginn an spielen. WM-Torschützenkönigin Alexandra Popp nahm zunächst auf der Bank Platz, Inka Grings erhielt den Vorzug. Es waren gerade einmal rund 40 Sekunden gespielt, da brachte die Kanadierin Zurrer Birgit Prinz im Strafraum zu Fall. Inka Grings ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher zur frühen Führung ins untere rechte Eck.

Die DFB-Frauen waren in der Folge erwartungsgemäß spielbestimmend, doch die stark defensiv eingestellten Kanadierinnen ließen zunächst kaum Chancen mehr zu. Die besten Gelegenheiten vor der Pause verpassten Kulig (35.) nach einer Ecke und Kerstin Garefrekes (37.), die jeweils an der Torhüterin Karina Leblanc scheiterten. Vier Veränderungen nahm Neid zur Pause vor und eine sollte sich gleich auszahlen: Die für Simone Laudehr eingewechselte Ariane Hingst schickte Fatmire Bajramaj mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld. Die Stürmerin von Meister Turbine Potsdam tunnelte aus spitzem Winkel noch die kanadische Torfrau – und es stand endlich verdient 2:0 (54.).

Aber auch danach tat sich die deutsche Elf lange Zeit wieder schwer, ihr Spiel aufzuziehen. Erst die für Bajramaj eingewechselte Popp war – gerade einmal zwölf Minuten auf dem Platz – mit einem wuchtigen Kopfball nach Flanke von Melanie Behringer in der 76. Minute zur Stelle. Nun war der Knoten geplatzt und Behringer mit einem strammen Schuss aus 20 Metern ins lange Eck (79.) und Celia Okoyino da Mbabi (83.) stellten schließlich den 5:0-Endstand her. Beim letzten Treffer sah die ansonsten gut aufgelegte Torfrau Leblanc nicht gut aus und ließ den Ball durch die Finger rutschen.

Für das deutsche Team war es der erste Sieg seit sechseinhalb Monaten (5:0 im März gegen China). Dazwischen lagen zwei Niederlagen gegen die USA. Die Vorbereitung auf die WM 2011 im eigenen Land geht weiter mit einem Freunschaftsspiel gegen Australien am 28. Oktober in Wolfsburg. (Quelle: kicker.de)

Rudolf-Harbig-Stadion