Im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Bundesligaaufsteiger 1. FC Union Berlin erzileten unsere Veilchen ein 1:1.

Die Tore erzielten dabei Ujah bereits in der 17. Spielminute und Daferner fünf Minuten vor dem Schlusspfiff. Damit bleiben die Veilchen in der Vorbereitung ungeschlagen und beginnen am nächsten Sonntag die Saison mit dem Spiel in Fürth.

Die Partie begann der Aufsteiger in die Bundesliga aus der Hauptstadt mit viel Tempo. Unsere Mannschaft wurde in der ersten Viertelstunde direkt in die eigene Hälfte gedrückt. Nach einigen zu ungenauen Versuchen der Gäste, die Führung zu erzielen, war es quasi eine etwas glücklich zustande gekommene Kombination, die unser Team in Rückstand brachte.

Eine Ecke von der rechten Seite brachte Invardvartsen mit Wucht Richtung Tor. Die Kugel wäre dabei eigentlich ein gutes Stück vorbei gegangen, aber Ujah stand im Weg und von dessen Kopf prallte der Ball unhaltbar für Männel in die Maschen (17.).

Die folgenden Minuten spielte sich dann viel im Mittelfeld ab, Torchancen blieben zunächst aus. Erst mit dem Pausenpfiff hätten die Gäste beinahe das zweite Tor erzielt, Gonther klärte bei einem Kopfball von Friedrich auf der Linie.

Die zweite Hälfte hätte mit der ersten Aktion den Ausgleich für die Veilchen bringen können, jedoch scheiterte Zulechner nach einem feinen Zuspiel von Hochscheidt im Alleingang am von hinten herangrätschenden Lenz, nachdem er schon Gikiewicz im Tor der Gäste umspielt hatte.

Insgesamt war die zweite Hälfte heute die wesentlich bessere unseres Teams, auch in der Folge hatte man nun offensiv wesentlich mehr vom Spiel. Einzig bei einem Versuch von Mees nach rund einer Stunde musste Männel nochmal erntshaft eingreifen.

In der 81. hätte dann der eingewechselte Daferner bereits den Ausgleich erzielen können, nach einem Zuspiel von Sessa traf er allerdings nur ans Aussennetz. Nur vier Minuten später machte er es dann aber besser, traf per Kopfball in die Maschen (85.).

Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff und damit endet auch der Testspielsommer für unsere Veilchen. Nun gilt es nächste Woche in Fürth, die neue Saison startet mit einem Auswärtsspiel am Sonntag 15:30 Uhr und hoffentlich kann unser Team etwas zählbares mitbringen.

Spilebericht: Robert Scholz; Quelle: fc-erzgebirge.de