Auswärtssieg! Kogge mit 2:0 versenkt!

Mit einem ungefährdeten 2:0 Auswärtssieg in Rostock holten sich die Veilchen die nächsten drei Punkte. Adler vor und Wegner nach dem Seitenwechsel sorgten mit ihren Treffern für den nächsten Auswärtssieg und lassen die Auer weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz verweilen. Von der ersten Minute an war heute deutlich zu sehen, dass die Veilchen hier zeigen wollten, warum sie in der Tabelle weit oben stehen. Frühes anlaufen des Gegners, der so kaum ins Spiel finden konnte und selbst schnelles Spiel nach vorn, dass sollte das Rezept sein um hier zu punkten.

Aufgrund des schlechten Rasens war allerdings kaum ein flüssiges Kombinationsspiel möglich, so bestimmten meist Kampf und lang geschlagene Bälle die Szenerie. Die Auer zeigten trotzdem die bessere Spielanlage und das sollte sich auch alsbald auszahlen. Nach einem Foul im linken Mittelfeld schnappte sich Tiffert die Kugel, schlug diese präzise an den Rand des Fünfmeterraumes der Hanseaten, wo sich Adler durchsetzen konnte und keine Mühe hatte aus 6m einzuköpfen (18.).

Die Führung war verdient und spielte den Gästen aus dem Erzgebirge perfekt in die Karten. Bis dato hatte man bei eigener Führung noch nie verloren, mehr noch, bis auf das Unentschieden in Mainz immer gewonnen. Das merkte man den Veilchen auch an, selbstbewusst spielte man bis zur Pause die Zeit in aller Seelenruhe herunter, liess den Ball und den Gegner laufen ohne in der Abwehr überhaupt Probleme bis zum Seitenwechsel zu bekommen.

Die zweite Hälfte begannen die Hausherren mit viel Schwung. Die Auer liessen sich davon nicht beeindrucken und schlugen nach wenigen Minuten eiskalt zu. Schuhen missglückte ein Befreiungsschlag völlig, Soukou kam so 20m vor dem Tor an den Ball. Überlegt liess er noch zwei Gegenspieler aussteigen, bediente den mitgelaufenen Wegner, der aus 8m keine Probleme hatte, den Ballan Schuhen vorbei ins Netz zu schieben (51.).

In der Folgezeit passierte auf dem Rasen kaum etwas, die Gäste hatten die Partie wieder im Griff, ohne sich gross zu verausgaben, wurde der Gegner in Schach gehalten. Es dauerte bis in die Schlussphase, ehe die Hanseaten nochmal so etwas wie Torgefahr ausstrahlen konnten. Die Veilchen standen nun tief. Bis auf einen Schuss des eingewechselten Andrist, den Männel klasse entschärfen konnte, sollte aber keine Torgefahr aufkommen. So blieb es nach 90 Minuten bei einem verdienten Auswärtssieg bei Hansa Rostock, den die rund 1000 Auer Fans und das Team überschwänglich feierten.

Quelle: fc-erzgebirge.de (Robert Schulz

Ostseestadion