Mit Köpfchen: Krüger dreht Partie gegen Braunschweig

Erzgebirge Aue hat erstmals seit 2006 wieder gegen Eintracht Braunschweig gewonnen. In einer intensiven Partie bewiesen die Veilchen die nötige Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und rücken damit nun auf Rang 6 vor. Braunschweig hingegen bleibt in der Fremde ohne Sieg.

Aue-Coach Dirk Schuster wechselte nach der 0:1-Niederlage gegen den Club zweimal: Gonther und Zollinski starteten anstelle von Samson und Rizzuto (beide Bank).

Braunschweigs Trainer Daniel Meyer nahm nach der 0:2-Niederlage im DFB-Pokal gegen Dortmund gleich drei Änderungen vor: Kroos, Proschwitz und Ziegele erhielten den Vorzug vor Kobylanski, Abdullahi (beide Bank) und Wiebe (nicht im Kader).

Kaufmann mit der verdienten Führung

Vom Anpfiff weg zeigten sich die Braunschweiger Löwen spielfreudig. Auf dem leicht mit Schnee bedeckten Rasen im Erzgebirgsstadion in Aue übernahmen die Gäste schnell die Kontrolle. Zu guten Abschlüssen kamen sie allerdings lange nicht. Der erste wirkliche Torschuss saß dann aber direkt: Nach einem Doppelpass von Schlüter und Kroos gab der Verteidiger scharf vors Tor, wo Kaufmann goldrichtig stand und einschob (17.).

Die Veilchen fanden bis zu diesem Zeitpunkt fast gar nicht statt. Nach dem Gegentreffer wachte das Team von Dirk Schuster gegen nur noch an die Defensive denkende Niedersachsen so langsam auf. Allerdings hatten sie auch Glück, dass Ziegele eine Hereingabe von Proschwitz nur knapp verpasste (26.). Kurz darauf hatte Aue dann endlich die erste gute Gelegenheit: Braunschweigs Keeper Fejzic klärte nach einer gefährlichen Hereingabe von Krüger noch entscheidend (29.).

Krüger trifft kurz vor der Pause

Spätestens nach dieser Aktion hatten die Veilchen das Kommando übernommen. Was noch fehlte, war ein Treffer. Erst verpasste Testroet noch kurz vor der Pause (41.), doch wenig später war sein Sturmpartner Krüger mal wieder zur Stelle und köpfte nach einer Ecke zum Ausgleich und Pausenstand ein (42.).

Mit Beginn der zweiten Hälfte startete Braunschweig erneut gut und wäre fast wieder in Führung gegangen. Die Eckballverlängerung von Kaufmann, die sich zur Bogenlampe entwickelte, wurde noch soeben auf der Linie geklärt (47.). Danach nahm das Tempo allerdings ab. Beide Mannschaften spielten sich wenig Chancen heraus. Stattdessen wurde es auf dem Feld ruppiger.

Krüger schlägt erneut zu

Fast aus dem Nichts erzielte Braunschweig nach einer guten Stunde die Führung, mal wieder war Kaufmann beteiligt. Sein Abschluss aus gefährlich Position wurde aber noch geklärt (65.). Was dann kam, war ein super Spielzug der Veilchen: Nach den darauffolgenden Ecken konterte Aue in Top-Manier, am Ende war es wieder Krüger, der einköpfte und das Spiel somit mit seinem ersten Doppelpack für Lila-Weiß drehte (67.).

Testroet mit der Entscheidung

In der Schlussphase der Partie erzielte Nazarov gegen nicht mehr gefährlich werdende Löwen erst die vermeintliche Vorentscheidung, wurde aufgrund einer Abseitsstellung aber zu Recht zurückgepfiffen (78.). Am Ende besorgte Testroet – erneut nach einer Ecke – mit einer wuchtigen Direktabnahme für den 3:1-Endstand (88.). In der Nachspielzeit hätte er sogar fast noch einen Treffer erzielt (90.+4).

Aue ist am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) in Paderborn zu Gast. Eintracht Braunschweig empfängt einen Tag später ab 20.30 Uhr Fortuna Düsseldorf. (Quelle: kicker.de)

Erzgebirgsstadion