U20 WM 2010 in Deutchland

Korea Republik ist dank eines Doppelpacks von Lee Hyun-Young und einem Treffer von Ji So-Yun ins Halbfinale der FIFA U-20-Frauen-WM 2010 eingezogen. In Dresden setzte sich die Auswahl von Trainer Choi In-Cheul an diesem Sonntag mit 3:1 (2:0) gegen Mexiko durch und trifft in der Runde der letzten Vier nun auf Gastgeber Deutschland.

Die Ostasiatinnen versuchten, von Beginn an die Partie offensiv zu gestalten. Dass die Mexikanerinnen da noch ein Wörtchen mitzureden haben, wurde deutlich, als Charlyn Corral in der siebten Minute einen Freistoß nur knapp am Tor vorbeischoss. Mexiko erhöhte den Druck und erarbeite sich weitere Möglichkeiten, konnte sich aber nicht gegen die starke Abwehr des Gegners durchsetzen.

Die Antwort der Südkoreanerinnen folgte prompt. In der 14. Minute passte Ji auf Lee, die geschickt ihre Gegenspielerinnen abschüttelte und den Ball kurz vor der Strafraumgrenze ins lange Eck zirkelte. Mit ihrem Treffer zum 1:0 (14.) ebnete sie ihrem Team damit den Weg zum Weiterkommen.

Eine knappe Viertelstunde später erzielte Ji ihren sechsten Treffer des Turniers: Aus 17 Metern versenkte sie ihren Freistoß auf spektakuläre Weise im gegnerischen Gehäuse und erhöhte auf 2:0. Torhüterin Cecilia Santiago blieb dabei machtlos.

Mexikos Nachwuchsfussballerinnen erwiesen sich mit ihren Vorstößen zu ungefährlich und scheiterten immer wieder an der starken Defensive der Asiatinnen, die den Ball kontrollierten und geschickt in den eigenen Reihen hielten. Nach dem Seitenwechsel änderte sich dieses Bild nicht wesentlich. Das Choi-Ensemble spielte souverän und abgeklärt und ließ den Mexikanerinnen nur wenige Entfaltungsmöglichkeiten. In der 67. Minute war es dann auch die Republik Korea, die den nächsten Treffer erzielte: Lee netzte zum 3:0 ein und machte damit ihren Doppelpack perfekt.

Die Mannschaft von Coach Roberto Medina gab jedoch nicht auf und wurde in der 83. Minute für ihre Hartnäckigkeit belohnt. Natalia Gomez Junco zog aus 25 Metern direkt ab und sorgte dafür, dass Torfrau Moon So-Ri hinter sich greifen musste. Mexiko war plötzlich am Drücker und suchte sein Heil bedingungslos in der Offensive. Allerdings erlaubte die südkoreanische Abwehr keine Torraumszenen mehr, so dass sich die schlechte Chancenauswertung Mexikos in den Minuten zuvor am Ende rächen sollte. (Quelle: fifa.com)

Rudolf-Harbig-Stadion