Glück auf,

als Vorstandsvorsitzender des FC Erzgebirge Aue Fanclub Grubenlichter möchte ich euch heute über die Fusion der Grubenlichter und der Spinne informieren! Natürlich geht es kurz um die beiden Vereine an sich und vor allem um die Gründe und die Ziele.

 

Fanclub Grubenlichter:

Der Fanclub wurde 2004 gegründet. Beheimatet ist er vor allem in Scheibenberg und Schlettau sowie dem Erzgebirgskreis. Zum heutigen Stichtag hat der FC 17 Mitglieder, zu Spitzenzeiten waren es schon mal weit über 30. Wir versuchen alle Richtungen FCGder Fanszene zu vereinen. Egal ob einer den Ultra Gedanken verfolgt, lauter Sänger in der Fankurve ist oder lieber in AB steht, oder sogar auf der Sponsorentribüne, bei uns soll jeder so sein wie er ist und die Liebe zu “unserem Sport” so ausleben dürfen wie er es für richtig hält.

Dewegen gibt es bei uns auch keine Zwänge oder eine Mindestzahl von Spielen, die man besuchen muss. Natürlich gehören auch Events außerhalb der Spiele des FCE zum Programm z.B. Grillfeste, Freizeitspiele/Turniere, Bowlingabende, Busfahrten zu Auswärtsspielen und und und…

Wir haben auch eine Vielzahl an Projekten entwickelt u.a. Jacken, Shirts, Polos, Tassen, Fahnen, Pullis, Schals… mehr dazu auch auf unserer HP www.fanclub-grubenlichter.de

Wir haben feste Strukturen mit Vorstand, Satzung, Kassenwart….

 

Spinne :

Seit 15 Jahren gibt es bereits die Spinne. Seit 2010 als Auefanclub. 20 Mitglieder umfasst die Spinne. Besonders dieses Flair der Spinne und deren Herzlichkeit untereinander zeichnet diesen Verein aus.

Gründe für die Fusion liegen bei der Spinne, hier besonders nach dem Wunsch aktiver zu werden, Strukturen auszubauen und vor allem mehr Erfahrung im Bezug auf Events bzw. Projekte zu erzielen. Auch das gemeinsame Erleben der Spiele steht im Vordergrund.

Der Fanclub Grubenlichter benötigt dringend aktive Unterstützung um weiter große Events steigen zu lassen, die Fahrten zu den Spielen mit Fahrgemeinschaften, Heim als auch Auswärts, auszubauen. Generell suchen wir immer coole Leute mit einem lilanen Herzen am rechten Fleck. Diese haben wir definitiv in der Spinne gefunden.

Es gibt definitiv keine Übernahme oder Anschluss… sondern einen gemeinsamen Fanclub, fusioniert aus 2 Vereinen.

 

Wie geht es nun weiter?

Alle 37 Mitglieder beider EHEMALIGER allein stehender Fanclubs erhalten dieses Schreiben und dazu ein kleines Formular, indem bitte ein paar Daten eingetragen werden. In 14 Tagen trifft sich der neue Vorstand des Gesamtfanclub Grubenlichter/Spinne zu den Themen Kasse (aber es gibt soweit schon Einigungen im großen Bereich), Projekte, Fusionsfest, Sommerturnier und Mitglieder.

Aller Voraussicht nach wird der Jahresbeitrag 5€ betragen. Wie sich der Fanclub finanziert, erklärt euch der Vorstand nach der nächsten Sitzung. Aber weitere Festkosten werden nicht auf euch zukommen! Mit diesem Beitrag zeigt ihr weiterhin die Bereitschaft, am Fanclub teilzunehmen und bekommt dafür geile Projekte und jede Menge Spaß!

Der neue Gesamtvorstand setzt sich zusammen aus Ronny Lauterbach, Rocco Hillig, Doreen Gläser, Steffen Brunner und Mischa Koopmann. Alle Entscheidungen werden ausschließlich auf Ebene des Vorstands getroffen, welche mehrheitlich beschlossen werden. Es gibt somit keine Alleingänge!

Natürlich könnte ich 20 Seiten zu diesem Thema schreiben, aber wer weitere Fragen hat, stellt diese mir oder dem Vorstand des Fanclubs.

 

Thema Namen:

Beide Traditionen sollen bestehen bleiben. Es wird nichts Neues geben. Zur nächsten Sitzung wird dies festgelegt, aber es wird ein Doppelname werden. Somit sind wir zusammen vereint aber jeder behält ein Stück Tradition.

 

Letztes Wort!

Gern möchte ich zum Ende kommen und euch nicht mit weiteren Ausschweifungen langweilen.

Bitte gebt diesem Projekt eine Chance. Soweit mir bekannt ist, hatte keiner etwas dagegen. Jeder kann nur voneinander profitieren. Natürlich kennt sich jetzt nicht jeder und es braucht sicherlich Zeit, damit auch dies zusammenwächst. Aber ganz klar, jeder für sich allein hat auf Dauer keine Chance zu überleben bzw. kommt nicht weiter voran.

Mit der Leidenschaft und Herzlichkeit sowie der Ehrfarung in diesen Bereichen und dem nach vielen Jahren geschaffenen Ruf in der Fanszene können wir zusammen zum größten und geilsten Fanclub des FC Erzgebirge Aue werden. Nun liegt es an uns etwas aus diesem entstandenen Geschenk zu machen.

 

Glück auf

 

Ronny Lauterbach

Vorsitzender Fanclub Grubenlichter

www.fanclub-grubenlichter.de