Anlässlich der Saisoneröffnungsfeier trafen die Veilchen am Mittwochabend im Erzgebirgsstadion auf den Bundesligisten Hertha BSC. Es war das vorletzte Spiel, das für die Mannschaft von Veilchen-Chefcoach Daniel Meyer im Rahmen der Saisonvorbereitung auf dem Plan stand.

Mit einem 4:1 Erfolg gewannen unsere Veilchen im Rahmen der Saisoneröffnung gegen die Hertha aus Berlin. Die Tore für unser Team erzielten Testroet, Nazarov und Ciftci vor dem Wechsel sowie Baumgart in der zweiten Halbzeit. Den Gegentreffer zum 4:1 erzielte Selke für den Erstligist aus der Hauptstadt.

Die Partie zeigte in der ersten Hälfte einen spielbestimmenden Gastgeber, der von Beginn an zeigte, in welcher guten Verfassung man sich eine Woche vor dem Saisonstart befindet. Bereits in der ersten Minute hätte Testroet die Führung erzielen können, sein Heber aus rund 40m ging allerdings über Tormann und Querstange auf das Tornetz (1.). Weitere Chancen zur Führung hatten in der Folge Nazarov mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und Krüger, der aus rund 10 m an Smarsch scheiterte.

Die verdiente Führung für unser Team erzielte dann der Pascal Testroet in der 27. Minute, als er aus rund 6m einen Eckball von Ciftci überlegt ins rechte untere Eck köpfte. Auch nach der Führung änderte sich am Spielverlauf wenig bis nichts, Aue blieb am Drücker.

So war es nicht verwunderlich, das bis zur Pause noch weitere Treffer fallen sollten für das Heimteam. Nazarov schlenzte aus rund 16m unhaltbar in den linken oberen Winkel (41.), Ciftci traf mit dem Pausenpfiff nach einem Konter überlegt flach aus rund 12m in die linke untere Ecke (45.).

Trotz einer in der zweiten Hälfte besser aufspielenden Hertha aus Berlin blieben die Veilchen weiter gut in der Partie. Nachdem Jendrusch zweimal eingreifen musste und seinen Kasten mit guten Paraden sauber hielt war er in der 74. Minute nach einem Konter der Berliner gegen den Schuss von Selke machtlos und musste das erste und einzige mal hinter sich greifen.

Kurz darauf zog auf der anderen Seite Kupusovic mit einem Solo in Richtung Torscheiterte aber an Kraft im Tor der Gäste. Den Abpraller jagte Baumgart aus rund 20m direkt flach aufs linke untere Eck und traf damit unhaltbar zum 4:1 (79.).

In der 84. Minute gab es dann den ersten grossen Test für das nun auch in der zweiten Liga obligatorische Videoassistent System. Kiprit hatte für die Berliner ins Tor getroffen, stand aber beim Zuspiel von Selke im Abseits. So wurde nach rund einer Minute der Treffer nicht anerkannt und es ging mit Freistoss für unser Team weiter.

In den letzten Minuten passierte nichts mehr und die Auer feiern damit einen weiteren Sieg in der Vorbereitung. Am Sonnabend um 16:00 Uhr geht es nun zum letzten Testspiel vor dem Start in Fürth, Gegner ist der zweite Bundesligist aus der Haupststadt, der 1. FC Union Berlin.

Spielbericht: Robert Scholz.

FCE-Aufstellung:

Robert Jendrusch (TW), Marko Mihojevic (62. Njegos Kupusovic), Fabian Kalig (75. Niklas Jeck), Hikmet Ciftci (62. Clemens Fandrich), Dimitrij Nazarov (62. Nicolas Sessa), Florian Krüger (62. Tom Baumgart), Philipp Zulechner (46. Robert Herrmann), Philipp Riese (46. Patrick Strauß), Sören Gonther (46. Dominik Wydra), Filip Kusic (46. Calogero Rizzuto), Pascal Testroet (C; 46. Christoph Daferner)

Vor 3.332 Zuschauern hieß es am Ende 4:1 (3:0).

Tore
1:0 – Pascal Testroet (27. Minute)
2:0 – Dimitrij Nazarov (41.)
3:0 – Hikmet Ciftci (45.)
3:1 – Davie Selke (74.)
4:1 – Tom Baumgart (79.)

(Quelle: fc-erzgebirge.de)

Stimmen zum Testspielsieg über Hertha BSC